Skip to content

Crisis Communication

Auch im Sturm erfolgreich kommunizieren!
Hope for the best, prepare for the worst.
Winston Churchill (1874 – 1965)

Wir helfen Ihnen, die optimale Krisenkommunikationsstrategie zu finden und ein professionelles Krisenkommunikationskonzept in Ihr Unternehmen zu implementieren.

Krisen sind oft von öffentlichem Interesse und können in kurzer Zeit viel Mediendruck erzeugen. Wenn Sie gut vorbereitet sind, können Sie sofort und professionell reagieren und die Öffentlichkeit informieren, ohne sich erklären zu müssen oder Ihrem Image Schaden zuzufügen.

Unser Ziel ist es, den Reputationsverlust für Sie und Ihr Unternehmen zu minimieren oder möglichst zu vermeiden.  Das Team der FUTURE INTELLIGENCE GROUP steht Ihnen mit Erfahrung, Praxiswissen und Medienkompetenz zur Seite und begleitet Sie vor Ort. Auch der internen Kommunikation wird das nötige Gewicht beigemessen.

Die Öffentlichkeitsarbeit bei Krisenereignissen, die sogenannte Krisen-Öffentlichkeitsarbeit, gehört in der Regel nicht zu den Aufgaben der von Ihnen betreuten Öffentlichkeitsarbeit und stellt auch Führungskräfte vor grosse Herausforderungen. Wir empfehlen rechtzeitig präventives Training für Ihr Team.

Krisenkommunikation
Reputationsschäden in Grenzen

Covid-19
Nach der Krise ist vor der Krise

People in a Room for a Seminar

Wer in dieser Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Sport oder Kultur etwas bewegen will, braucht auch Medien, um erfolgreich zu sein. Journalisten, Radio- und Fernsehreporter sind keine Gegner. Sie sollten Partner sein. Aber wer mit ihnen arbeiten will, muss ihre Arbeitsmethoden und -verfahren und ihre Regeln kennen. Manager brauchen die Öffentlichkeit. Die Medien sind die Brücke, die jeder überqueren muss, der öffentlich sprechen muss oder will.

Ein falsches Wort, eine vorschnelle Äusserung oder eine schlechte Medienpräsenz können Ihr persönliches Image nachhaltig negativ beeinflussen. Viele Spitzenkräfte, Politiker und Experten ihres Fachs sehen sich als natürliche Medientalente. Die Realität spricht eine ganz andere Sprache. Ein selbstbewusster und selbstbewusster Blick für Kamera und Mikrofon kann erlernt werden. Die Spielregeln des Journalisten sind keine Geheimwissenschaft. Unsere massgeschneiderten Schulungen vermitteln die Grundlagen für einen gelungenen Auftritt.

Ziele unserer Krisenkommunikationsberatung:

  • Sie verfügen über eine solide Krisenkommunikationsstrategie und Krisenkommunikationsinstrumente
  • Sie kennen die, für Sie relevante, Medienlandschaft, und verfügen über die Kapazität verschiedene Medienkanäle analog zu verwalten
  • Sie kennen die Aufgaben und Schnittstellen bezüglich der Krisenkommunikation und die Rolle des Verantwortlichen für die Kommunikation im Krisenstab
  • Sie sind in der Lage Ihre Reputationsrisiken durch aktive Krisenkommunikation zu managen

Im Bereich Krisenmanagement unterstützen wir Sie in den folgenden Bereichen:

1.

Einführung einer Krisen-kommunikations-strategie

2.

Krisen-kommunikations-training

3.

Krisen-stabsübungen und Krisenmanagement-Schulungen

4.

Krisen-kommunikations-unterstützung im Krisenfall

5.

Crisis-Incident-Response-Team
(CIRT)

Sind Sie sicher, dass Ihr Kriseninstrument zeitgemäss ist?

Ein Krisenhandbuch ist bei Profis die beste Prävention und hilft Krisen zu überleben. Ist die Krise schon angelaufen? Setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung. Der Zeitfaktor ist in der Krisenkommunikation meist entscheidend.

Schreiben Sie eine kurze E-Mail oder wählen Sie in dringenden Fällen unsere Krisen-Incident-Response-Notruf-Nummer +41 43 433 10 90.

JETZT BERATEN LASSEN

Wir sind für Ihre Fragen rund um Ihre Sicherheit da.

Zusätzlich zu unserem Beratungsangebot bieten wir auch Seminare und einen Zertifikatslehrgang zum Thema Risikomanagement in unserem Seminarzentrum oder individuell bei Ihnen im Betrieb an.

Future Logo colour trans

WIR BERATEN SIE GERNE ZU IHREM PROJEKT
Sie haben eine spezielle Anfrage oder möchten mehr erfahren? Als zuverlässiger Partner stehen wir gerne zur Seite, von der Beratung bis hin zur Umsetzung. Ob Cyber-Intelligence, Cyber-Security, Crisis Management, Crisis Communication oder Risk Management – wir sind gerne Ihr Ansprechpartner.

Future Intelligence Group 

Zentrum-Riedpark
Zürcherstrasse 17
Postfach
CH-8173 Neerach/Zürich

Telefonische Beratung

Mailanfrage stellen

KONTAKTFORMULAR ANFRAGE
Jetzt unverbindliche Beratung vereinbaren

Future Intelligence Group
de_DE